Zeit sparen beim Kennzeichen reservieren und Oldtimer zulassen

sh | stvo.de - 04.07.2019

Behördengänge sind vor allem eines: äußerst zeitintensiv. Wer seine Zeit lieber mit schrauben, pflegen oder Oldtimer fahren verbringt als mit dem Gang ins Amt, darf ab Herbst 2019 aufatmen. Dann erfolgt nämlich der deutschlandweite Rollout der internetbasierten Fahrzeugzulassung, auch i-Kfz genannt. Fahrzeughalter können dann sowohl Oldtimer als auch andere Fahrzeuge bequem vom heimischen PC zulassen. Lesen Sie hier, wie die Online-Zulassung mit und ohne H-Kennzeichen funktioniert und was Sie dabei beachten müssen.

Reifenratgeber

sh | stvo.de - 24.06.2019

Die Reifen haben großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Mangelt es an Profil oder ist das Material nach Jahren hart, kann sich der Bremsweg entscheidend verlängern. Die negativen Auswirkungen auf Gefahrensituationen sind nicht zu unterschätzen. Lesen Sie hier, welche Vorschriften Sie hinsichtlich der Bereifung Ihres Fahrzeugs einhalten müssen und welche Bußgelder bei Verstößen drohen! Zudem haben wir zusammengefasst, worauf Sie bei der Anschaffung von Reifen achten sollten.

Wie teuer ist eigentlich ein Auto?

sh | stvo.de - 20.05.2019

Möglich ist es natürlich, diese Frage mit einem einfachen Betrag zu beantworten – beispielsweise mit dem Kaufbetrag. Die Realität spiegelt dieser Betrag aber mitnichten, denn neben den Anschaffungskosten kostet ein Fahrzeug auch Unterhaltskosten.

Autoverkauf - Über den Händler oder Privat?

sh | stvo.de - 09.05.2019

Ein neues Auto soll her, doch wohin mit dem Gebrauchtwagen? Soll er lieber privat oder über einen Händler verkauft werden? Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf sollten Verkäufer achten? Wo lauern Gefahren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der folgende Ratgeber.

Motorrad verpfänden für kurzfristige Liquidität

sh | stvo.de - 09.05.2019

Wer in einer finanziell schwierigen Situation steckt, kommt manchmal nicht dran vorbei: Das eigene Motorrad muss als Pfand eingesetzt werden, um sich kurzfristige Liquidität zu sichern. Der Gang in ein Autopfandhaus und der Ablauf vor Ort fallen dabei leichter aus, als ihn sich viele Kfz-Besitzer vorstellen. Anbieter existieren viele, die Vorgehensweise ist in der Regel identisch. Doch wie funktioniert eine Motorrad-Verpfändung normalerweise?

Was muss beim Reifenwechsel beachtet werden

sh | stvo.de - 06.05.2019

Jedes Frühjahr steht für Fahrzeughalter der Reifenwechsel an. Aus den Winter- werden Sommerreifen und im Herbst verhält es sich umgekehrt. Dies ist wichtig, damit das Profil der Pneus stets zu den Witterungsverhältnissen der Jahreszeit passt. Was es beim Reifenwechsel zu beachten gibt und warum er so wichtig ist, wird im Folgenden erläutert.

5 Anzeichen, dass man reif für ein neues Auto ist!

sh | stvo.de - 16.04.2019

In manchen Momenten im Leben heißt es Zeit für eine Veränderung. In diesen Augenblicken wird Platz für etwas Neues geschaffen. Ähnlich sieht es bei den Autos aus. Sie werden in der Regel für mehrere Jahre gefahren und anschließend durch ein aktuelleres Modell ersetzt. Zuvor aber wurden sie auf Reisen, Spritztouren oder im täglichen Berufsalltag verwendet. Dadurch entstehen Erinnerungen und Gefühle, welche schwer sind loszulassen. Allerdings gibt es noch weitere Zeitpunkte, an dem ein neues Auto Sinn machen würde. Häufigster Grund ist meistens das Geld. Welche Situationen das sind und worauf es zu achten gibt, wird im folgenden Artikel genauer erklärt. Dabei liegt der Fokus auf 5 Anzeichen, die einem sagen ein neues Auto zu kaufen.

Geld sparen bei der Autoversicherung

sh | stvo.de - 02.04.2019

Nicht immer ist der aktuelle Tarif der eigenen Autoversicherung der günstigste. Hier lässt sich oftmals viel Geld im Jahr sparen. Dabei kann ein Vertrag in der Regel bis zum 30. November eines jeden Jahres gekündigt werden. Jedoch gibt es auch hier einige Dinge zu beachten.

Verkehrssicherheit des eigenen Autos prüfen

sh | stvo.de - 28.02.2019

Mit dem Frühling kommt für Autofahrer auch die Zeit, den PKW wieder auf wärmere Temperaturen und schneefreie Straßen umzustellen. Frostschutzmittel und Schneekratzer können nun endlich daheim bleiben. Kritisch aber ist das Thema Reifen. Seit der Gesetzesänderung von 2010 sind in Deutschland alle Autos in der Wintersaison mit Winterreifen oder geeigneten Ganzjahresreifen auszurüsten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dabei handelst es sich nicht um eine Schikane, sondern eine verbindliche Vorgabe. Grobe Profile und kälteresistente Gummimischungen garantieren bei Schnee und glattem Untergrund mehr Halt für das Fahrzeug. Im Sommer aber stehen solche Reifen für unnötig viel Benzinverbrauch und getrübten Fahrspaß wegen modellbedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Umzugsauto mieten – was muss beachtet werden?

sh | stvo.de - 08.02.2019

Der Umzug steht an und ein Umzugswagen muss her. Wenn nicht gerade nur eine Luftmatratze und eine Kommode ins Studentenwohnheim zu transportieren ist, bedeutet das in den meisten Fällen, ein Umzugsauto zu mieten, denn nicht jeder Mensch hat zufällig gerade einen passenden Transporter in der Garage stehen. Viele leihen für einen Umzug zum ersten Mal einen Mietwagen, kennen sich also noch nicht aus mit den Konditionen der Autovermietung. Und auch für diejenigen, die schon das eine oder andere Fahrzeug ausgeliehen haben, dürfte dieser kleine Ratgeber von Interesse sein, denn hier gibt es Tipps, was beim Thema Umzugsauto mieten zu beachten ist und wie man seinen Umzugswagen mit ein bisschen Glück sogar kostenlos mieten kann.