News

Blitzmarathon April 2015

Blitzmarathon April 2015

Bildquelle: © Sven Grundmann – Fotolia.com

lfsz | stvo.de – 01.04.2015

Auch heuer wird die Polizei durch einen Blitzmarathon Temposünder zur Kasse bitten. Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist das am häufigsten begangene Verkehrsdelikt – sie sorgt sowohl für die meisten Unfälle, wie auch für die meisten Punkte in Flensburg.

Das Innenministerium gab bereits einen Termin bekannt. Der 16. April soll der Tag sein, an dem bundesweit geblitzt wird. Eigentlich sollte die Aktion 24 Stunden dauern, in Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz wird diese jedoch aufgrund von Trauerfeiern für die Opfer des Germanwings-Absturzes, um 6 Stunden verkürzt.

Schon im September 2014 fand der zweite bundesweit durchgeführte Blitzmarathon statt (wir berichteten). Damals sind von 3 Millionen kontrollierten Fahrzeugen 93.000 zu schnell gefahren. Dies entspricht einer Quote von lediglich 3%.